OGS - Der Offene Ganztag/ 8- 1'- Betreuung

Gemäß der Schule sieht sich auch der Offene Ganztag als einen integrativen Ort, an dem Kinder mit und ohne Behinderung in ihren gemeinsamen Erfahrungen gestärkt und in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden. In den Klassen arbeiten die Kinder nach Maria Montessori, in dem sie nach dem Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun, zeige mir wie es geht“; “Hab Geduld meine Wege zu begreifen“ und „Gib mir die Zeit es selbst zu tun“ lernen. Dies unterstützen wir auch im Offenen Ganztag.

Der Tagesablauf ist klar strukturiert. Die Kinder werden sowohl von festangestellten Erziehern, als auch von Honorarkräften im Alltag begleitet. Nach Schulschluss haben die Kinder die Möglichkeit des „Freien Spiels“. Dabei können sie Kontakte knüpfen, sich selbstbestimmt beschäftigen, oder sich zur Entspannung zurückziehen. Ergänzend zum Freispiel gibt es offene Bastelangebote, um die Kreativität der Kinder zu fördern. Auch der Schulhof bietet die Möglichkeit, sich während des Freispiels auszutoben.

Die Kinder essen gemeinsam im Rahmen eines gleitenden Mittagessens in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr. Auch beim gemeinsamen Mittagessen ist es uns wichtig, bei den Kindern auf ein angemessenes Benehmen zu achten, wie z.B. mit Messer und Gabel zu essen, oder ordentlich bei Tisch zu sitzen. Durch einen ruhigen Ablauf und ein gemütliches Umfeld geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Schulvormittag zu erholen und sich in Gesprächen auszutauschen. Derzeit beziehen wir das Mittagessen von der Firma „Kiddy Food“.

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags zwischen 14:00 und 14:45 Uhr statt. Die Kinder werden bei den Hausaufgaben von Lehrern und Festkräften des offenen Ganztages betreut, die für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung stehen. Die Hausaufgaben sollen von den Kindern eigenverantwortlich erledigt werden. Sie werden zum Arbeiten angehalten und auf Fehler hingewiesen.

Der Alltag im offenen Ganztag wird durch verschiedene AG'S bereichert. Dabei sollen Interessen geweckt und gestärkt werden. Die Kinder können selbst entscheiden, an welcher AG sie gerne teilnehmen möchten. Einige Beispiele für AG'S, die derzeit angeboten werden: Kreativ-AG, Mathe-AG, Yoga-AG...
Am Nachmittag bieten wir den Kindern einen kleinen Snack an, der teilweise von den Kindern selber zubereitet wird.

Somit bietet der offene Ganztag einen guten Ausgleich zum Schulalltag und viele Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung des Kindes.

Festkräfte im offenen Ganztag: Frau Bruckmann, Frau Haidari, Frau Enge, Frau Pour, Frau Klejdzinski, Herr Großer

Zuständigkeit:

Frau Bruckmann und Frau Haidari zuständig für die grüne Gruppe

Durchwahl: 0201/8873063

Frau Klejdzinski, Herr Kretschmann (Ergänzungskraft) zuständig für die blaue Gruppe

Durchwahl: 0201/8873055

Herr Großer und Frau Pour zuständig für die gelbe Gruppe

Durchwahl: 0201/8873062

Frau Enge und Frau Strube zuständig für die rote Gruppe

Durchwahl: 0201/8873061

Bei dringenden Anliegen können Sie den Offenen Ganztag täglich zwischen 10:00 und 12:00 Uhr unter der
Durchwahl 0201/8873063 erreichen.